„Nature always wins“ – Die Natur gewinnt immer. Oder anders ausgedrückt: Es gibt nichts, was man über die Natur stellen kann.

Dies ist unsere tiefste Überzeugung. Wer auf der Leitlinie dieser Einsicht lebt und arbeitet, bemüht sich, im Einklang mit der Natur und ethisch angemessen zu handeln.

Ob diese Erkenntnis auch etwas mit dem Immobilienhandel zu tun hat? Und ob!

Jeder Gewerbetreibende benötigt Räume, seien es Fabrikhallen, Büros, Ateliers, Werkstätten, Praxen o.ä.m. Sie sind kapitalintensiv und stellen langfristig gebundene Gelder dar. Liegenschaften sind naturgemäss neben den Personalkosten der teuerste Kostenaufwand in den Bilanzen. Sie sind zudem von grösster Bedeutung für den Erfolg eines Gewerbes. Den Unternehmer interessiert deshalb immer

  • der Mietpreis, d.h. der Gesamtaufwand für die von ihm benutzten Räumlichkeiten
  • die Lage, d.h. die möglichst günstige infrastrukturelle Anbindung und (je länger je wichtiger)
  • die Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit den Umwelt- und Energiekosten

Dem tragen wir jederzeit Rechnung. Unser oberstes Ziel ist deshalb: Unseren Kunden schöne, zweckmässige Räume zu möglichst günstigen Konditionen zur Verfügung zu stellen. Dabei achten wir sehr darauf, dass die Mietpreise für ein gut durchmischtes Gewerbe erschwinglich bleiben. Wir verzichten aus diesem Grund auf einen fixen Quadratmeter-Tarif – der Mietpreis für unsere Mietobjekte ist abhängig von der Wertschöpfung, die der Mieter erbringt. Für einen Handwerksbetrieb, der eine grosse Mietfläche benötigt aber eine tiefere Wertschöpfung erzielt, erheben wir also eine niedrigere Miete als für einen kleinen, hochtechnisierten Arbeitsraum mit hoher Wertschöpfung.

Wir beschäftigen uns seit der Gründung unserer Firmengruppe im Jahre 1949 mit Immobilien. Uns war seit je her die Arbeitsplatzsicherung wichtiger als exzessives Wachstum. Die Bedeutung der Gewinnmaximierung steht bei uns ganz hinten. Unser diversifiziertes, zentral geleitetes Unternehmen mit flachen Strukturen ist ein Familienbetrieb bzw. eine Holding, die sich zu 100% im Besitze der Familie Jeltsch/Haubensak befindet. Unser kleines Team besteht aus gut ausgebildeten und hoch motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir setzen auf zweckmässige, im Unterhalt haushälterische und attraktive Räume. Seelenlose Wohn- und Arbeitsbereiche sind uns ein Gräuel. Unsere Mieter sollen sich in ihren Mietobjekten wohl fühlen. Wir fördern deshalb auch die gewachsene Durchmischung, die komplette Öffnung für die verschiedensten Gewerbe; bei uns gibt es keine Zonierung.

Unser Team

markus haubensak
Markus Haubensak
CEO

silvia schwab
Silvia Schwab
Buchhaltung

jean daniel mathez
Hardy Kaiser
Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Marketing & Vermietung

 

benedict zenhaeusern
Benedict Zenhäusern
Administration

jacob dziuballe
Jacob Dziuballe
Facility Manager & Mobilität